Autoren-Interview mit S.H.Raven

3 Fakten über dich!

  • Ich bin in meinem täglichen Wahnsinn mit zwei Kindern viel strukturierter als beim nächtlichen Schreiben
  • Ich spreche im Alltag und als Logopädin hochdeutsch, im Gespräch mit meiner Mutter berlinere ich – immer!
  • Ich tanze Linedance in einer festen Intermediate-Level-Gruppe

3 Fakten über dein Buch!

  • Crys Tale of Ice ist dystopische Fantasy-Romance
  • Die Recherche darüber, wie ein Funkgerät funktioniert, hat mich mindestens einen Schreibtag gekostet und war schließlich mit dem Anrufen eines lieben Bekannten innerhalb von zehn Minuten erledigt
  • Ich würde am liebsten so kämpfen können wie meine Vampirjägerin Crystal

3 Gründe, warum du liest.

  • Ich liebe es.
  • Ich liebe es.
  • Ich liebe es.

3 Gründe, warum du schreibst.

  • Ich liebe es.
  • Ich liebe es.
  • Ich liebe es.

Ich bin keiner oder ich bin alle.

Meine Figuren sind erfüllt von meinen Erfahrungen. Die Vampirjägerin Crystal kämpft sich zum Beispiel durch ihr Gefühlschaos zurück ins Leben. Ich denke, jeder, der die Pubertät (Vampirapokalypse) überlebt hat, wird sie und mich verstehen. 😉

In mein zweites Buch „Crys Tale of the Moon“ habe ich sogar unbewusst meine Kinder hineingeschrieben. Ups.

Doch die Figuren haben zusätzlich noch ihren eigenen Kopf. Manche Eigenschaften ergeben sich erst im Laufe der Geschichte und gehören ganz und gar zu ihnen.

Ich liebe alle meine Protagonisten UND die Antagonisten und es geht mir sehr nahe, wenn einer von ihnen verletzt wird. Mir ist wichtig, dass sie nachvollziehbar handeln und es auch den Leser_innen nicht wirklich gelingt, die Antagonisten zu hassen.

Was war, was ist und was wird noch kommen?

Meine veröffentlichten Bücher:

  • Crys Tale of Ice * Vampirjägerin (Juni 2020)
  • Crys Tale of the Moon ° Werwölfe (März 2021)

Daran arbeite ich im Moment:

  • Kurzgeschichte T.o.D. (geplante Veröffentlichung Juli 2021): Cover und Text sind fertig und warten darauf, formatiert zu werden
  • Crys Tale of Shadow (geplante Veröffentlichung Oktober 2021): Die Rohfassung des Textes ist fertig und wird im Juli überarbeitet; das Cover ist noch im Entstehungsprozess, bisher ist nur das Farbschema klar – grün

Zukunftsmusik:

  • Band 4 der Crys-Tale-Reihe (geplante Veröffentlichung Herbst 2022): Befindet sich größtenteils noch in meinem Kopf und wartet
  • La Catrina – Ehemann Nr. 5: Mein Herzensprojekt – Ein Roman über ein Waisenkind mit schwerem und ungewöhnlichem Schicksal, der sich schon ziemlich detailliert in meiner Fantasie entwickelt hat. Doch noch ist nicht die Zeit gekommen, ihn aufzuschreiben. Mir fehlt es noch an Autorinnen-Erfahrung, damit ich dem Thema gerecht werde. 

DAS LETZTE WORT!

Schreiben ist Magie, wenn das Herz der Figuren zu schlagen beginnt und sie ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen. Wenn du das beim Lesen spürst, ist der Funke übergesprungen und wir Autor_innen sind glücklich.

Vielen Dank, liebe Franzi, für die spannenden Fragen in deinem Interview. Ich habe wieder viel über meine Figuren und mich gelernt.

Alles Liebe,

Susanne alias S. H. RAVEN