Du betrachtest gerade Meine Urlaubsleseliste – diese Bücher habe ich verschlungen
  • Beitrags-Kategorie:Dystopien
  • Lesedauer:4 Min. Lesedauer

Meine Urlaubsleseliste – diese Bücher habe ich verschlungen

Der Urlaub ist vorbei – und tatsächlich freue ich mich auch wieder auf meinen Alltag. 🥳

Aber eine Sache werde ich definitiv vermissen: die viele Lesezeit.

Urlaubszeit ist bei mir nämlich immer auch Lesezeit. Endlich bleibt genug Ruhe, um Bücher von der Wunschliste zu holen, die dort teilweise schon eine ganze Weile warten. Und in diesem Urlaub hatte ich offenbar ein besonders gutes Händchen bei meiner Auswahl, denn ich habe ein Buch nach dem anderen regelrecht durchgesuchtet.

Normalerweise ist bei mehreren gelesenen Büchern fast immer eines dabei, das mich etwas weniger begeistert. Dieses Mal nicht. Für jedes einzelne Buch auf dieser Liste kann ich eine Leseempfehlung aussprechen – zumindest, wenn ihr Fantasy und Science-Fiction genauso gern lest wie ich.

Und bevor wir starten, noch ein kleiner Hinweis: Keines der Bücher wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Ich habe sie entweder selbst gekauft, über Kindle Unlimited ausgeliehen oder aus den Bücherregalen meiner Familie stibitzt beziehungsweise ganz offiziell ausgeliehen. 😉

Meine Urlaubs-Leseliste

1. Der spannende Abschluss der Silver Centauri«-Dilogie von Anja Dannenberg

Eine zauberhafte Liebesgeschichte, eingebettet in einem dystopischen Setting. Obwohl es schon eine Weile her ist, dass ich den ersten Band gelesen habe, fand ich sofort wieder Zugang zu dieser spannenden Handlung!

Buch bestellen

2. Demons & Kisses von Anja Dannenberg

Anjas Werbung zu ihrem neuen Buch hat mich begeistert (weswegen ich es lesen wollte), und das Buch ebenfalls. Diese Dämonen-Lovestory habe ich in einem Rutsch durchgelesen.

Buch bestellen

3. RE|Generation von Tala T. Alsted

Kennt ihr die Plakate der Partei für Verjüngungsforschung?

„Nicht alt werden“ klingt fast zu gut, um wahr zu sein, oder?

Tala ist mit ihrer Dystopie diesem Thema auf den Grund gegangen. Spannend und toll zu lesen.

Dystopisches Jugendbuch Banished But Loud Julia Krause

4. Banished But Loud – Julia Krause

Julia und ich waren die einzigen Selfpublisherinnen, die für den SERAPH 2026 in der Kategorie Bestes Jugendbuch nominiert wurden. Daher musste ich das Buch unbedingt lesen.

Und absolut zurecht, war dieses Buch nominiert!

Das Erschreckende an dieser Erzählung ist ihre politische Aktualität.

In dieser dystopischen Zukunft hätte ich aufgrund meiner nicht vollkommenen Gesundheit keine Chance.

5. Zwischenwelt von Mila Ilbach

Ein spannender Fantasy mit Thriller-Elementen. Super zu lesen mit einem sehr spannenden Setting.

Stell dir vor, du stirbst und erkennst dann, dass du unsterblich bist. Würdest du dieses Geschenk annehmen?

6. Das Spiel der Batya von Nova K. Mayer

Der zweite Teil von Vito vom Planeten Rigas ist genauso super zu lesen wie der erste Teil.

Die Menschen haben einen neuen Planeten besiedelt, doch die Erde braucht die Hilfe der Aussiedler!

Für alle, die Science Fiction mögen, es mal mit Science-Fiction probieren wollen, und die, die eigentlich keine Science Fiction lesen 🙂

Riesige Gürteltiere als tierischer Sidekick: mega cool!

7. Kumara von Ann-Kathrin Karschnik

Tolle Geschichte mit einem überraschenden Plotttwist!

Beim Lesen kamen mir zwei Filme in den Sinn: „Vaina“ und … den zweiten kann ich leider nicht verraten, da ich sonst spoilern würde. 🙂

Ich habe Band 1 und Band 2 am Strand gelesen. Bester Ort, um diese Geschichte zu genießen.

Für alle, die Inselfeeling brauchen und Abenteuerromane lieben.

Aber Achtung: Dieser Roman ist für Erwachsene und nicht für Kinder! Fiction mögen, es mal mit Science-Fiction probieren wollen, und die, die eigentlich keine Science Fiction lesen 🙂

8. Utopie Alpha von Jennifer Forteim

Einfach alle Kriminellen abschieben und alle, die potenziell eine Gefahr für uns darstellen könnten. Klingt das nicht nach einer vielversprechenden Lösung?

Jennifer gelingt es erneut, ein fesselndes dystopisches Gankenspiel zu kreieren und dabei einige Schwarz-Weiß-Denkmuster zu durchbrechen.

Mein Urlaubslesefazit

So eine Leseliste hatte ich wirklich lange nicht mehr: kein Abbruch, keine Enttäuschung und kein Buch, bei dem ich mich anschließend gefragt habe, warum es eigentlich so lange auf meiner Wunschliste stand.

Stattdessen ganz viele neue Welten, Figuren und Geschichten, die mich durch meinen Urlaub begleitet haben.

Jetzt interessiert mich natürlich eure Leseliste:

Welches dieser Bücher habt ihr bereits gelesen? Und welches wartet vielleicht ebenfalls schon viel zu lange auf eurer Wunschliste?

Oder habt ihr im Urlaub ein Fantasy- oder Science-Fiction-Buch entdeckt, das unbedingt auf meine nächste Leseliste gehört?

Schreibe einen Kommentar