Allgemein-Autorenleben-Selfpublishing

Januar Newsletter #1

Jahresausblick 2024

Was könnt ihr dieses Jahr von mir erwarten?

Nichts!

Keine Veröffentlichung, kein neues Buch.

Sorry. Nicht.

Denn ich freue mich mega darüber!

Warum wird es 2024 kein neues Buch von mir geben?

Seit 2020 habe ich jedes Jahr ein Buch veröfentlicht.

2020 EVA

2021 MARTHA

2022 FLORA

2023 MARJOLA

Bei Martha spürte ich noch den Druck innerhalb eines Jahres mein zweites Buch zu veröffentlichen (EVA erschien Frauentag 2020 und MARTHA am Frauentag 2021), bei FLORA habe ich mir mit 1 1/2 Jahren später schon etwas mehr Zeit gegönnt. Marjola erschien aber bereits Ende Oktober 2023 also gerade mal 1 Jahr und 2 Monate später. Aber ich hatte gefühlt mehr Zeit, weil ich alles etwas entspannter angegangen bin und diesmal nicht so viel Energie ins Marketing gesteckt habe. Aber ohne Marketing läuft das Verkaufen nicht so gut. Es hat also neben dem nicht unerheblichen Zeitgrund auch finanzielle Gründe. Ein Buch kostet mich um die 4000€, und es wird eher teurer, weil ich mit jedem Buch professioneller werden möchte (Marjola hat zum Beispiel Illustrationen im Buch). Mein Konto gibt eine Veröffentlichung in diesem Jahr einfach nicht her. Aber hoffentlich dann 2025! Da bin ich guter Dinge.

Ich freue mich daher dieses Jahr meine Energie ganz aufs Schreiben und Neues ausprobieren zu richten.

Zeit für Neues! – Meine Mutaufgaben für 2024

Es stehen bereits einige tolle Veranstaltungen fest, unter anderem lese ich zum ersten Mal vor Schülern der Mittel- und Oberstufe. Das wird eine absolute Mutprobe für mich sein, weswegen ich ein Sprechtraining gebucht habe, um meine Lesungen besser zu gestalten. Und ich will meinen YouTube Kanal reaktivieren. Dafür habe ich mir selbst zu Weihnachten ein Mikrofon geschenkt. Ich habe total Lust darauf, mich auch über das bewegte Bild mit euch zu verbinden. Solltet ihr also Lust haben, Videos von mir zu sehen, abonniert gerne schon jetzt meinen YouTube Kanal. Meine zweite Mutaufgabe für 2024.

Was ich mir noch vorgenommen habe.

Viel zu schreiben und viel zu lesen. Es kann also nur ein tolles Jahr werden 🙂

Ich möchte Ende 2024 gerne zwei Manuskripte fertig haben (eins Lektoratsfertig, das andere als Rohfassung), mindestens 12 Bücher gelesen haben und auf 12 Veranstaltungen gewesen sein. #challengeaccepted

Außerdem ist es mir ein Herzensanliegen mich über meine Geschichten mit der Welt zu verbinden, meine Gedanken zu teilen und in einen Austausch zu kommen, der inspiriert. Deswegen möchte ich Videos drehen, auf Veranstaltungen sein und euch auch gerne öfters schreiben. Meinen Newsletter wird es also ab jetzt alle 2 Wochen geben. Kurz und Knackig in Textform. Hier erfahrt ihr auch, wenn es ein neues Video gibt oder eine besondere Aktion ansteht.

12 Veranstaltungen im Jahr

1. Buchmesse vom Sofa am 07.01.24

2. Lesung an der Kurt-Tucholsky-Oberschule am 06.03.24

3. Drei Jugendbuch-Autorinnen im Dialog im Rahmen des 10. Jährigen Jubiläums in der Stadtbibliothek Oranienburg am 15.03.24

4. Meine 3.Lesung vor Schülerinnen und Schülern in der Stadtbibliothek Oranienburg findet am 08.05.24 statt

5. Auch die Lesung im Grünen wird zum 3.Mal stattfinden. Der Termin steht noch nicht fest.

6. Das zweite Leseklang Hoffest findet am 22.06 in Bernau bei Berlin statt.

7. Die BuchBerlin findet dieses Jahr bereits am 21./22.09 statt. Ich bin wieder als Teil des Literarischen Reisebüros dabei.

8. Zum ersten Mal bin ich auf der Buchpassion Köln. Am 2.11 könnt ihr mich besuchen und auch bei einer Lesung von mir dabei sein.

9. Die vierte Leseklang Winteredition findet am 09.11.24 in Bernau bei Berlin statt.

10. Ich habe die Bibliothek Kulturpost in Berlin Wilhelmsruh angefragt.

11. Ich habe die Janusz-Korzak-Bibliothek in Berlin Pankow angefragt.

12. Wo könnte ich noch lesen? 🙂

Happy New Year!

Erlaube dir an Wunder zu glauben und ergreife Gelegenheiten, wenn sie sich ergeben!

Ich freue mich auf ein tolles 2024 und danke dir für deine Unterstützung und vor allem Zeit und Interesse an meinen Geschichten! Denn, was wäre ein Buch ohne jemanden, der oder die es liest?

Herzensgrüße

Deine Franziska

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert