Allgemein-Autorenleben-Mental Health

Jahresrückblick 2023

Wie versprochen gibt es heute meinen Jahresrückblick. Einmal als kurze Version und einmal als lange Version.

Mein Jahr 2023 – Die Kurzfassung

1. Ich habe dieses Jahr weniger Werbung auf Social Media gemacht, mehr Zeit beim Schreiben verbracht und mehr Lesungen gehabt. Ich habe auch die Veröffentlichung von Marjola mit viel mehr Leichtigkeit durchgeführt. Ich bin dadurch nicht müde oder ausgebrannt, sondern voller Dankbarkeit und Motivation auf das nächste Jahr.

2. Ich habe mein Ziel: „12 Veranstaltungen im Jahr“ geschafft.

3. Mental und körperlich war ich dieses Jahr viel gesünder. Mein Umgang mit Fehlern hat sich stark verbessert. Zum ersten Mal blieb meine Angst leise, wenn nicht alles so lief, wie ich mir das vorstellte. Ich werde innerlich stärker und damit bereiter für weitere Schritte.

4. Ich habe meine Autorenmarke aufgebaut und werde als Dystopie-Queen bezeichnet.

5. FLORA hat es auf die Shortlist des Skoutz Award im Genre Science Fiktion geschafft!

6. Mein Long Bestseller ist EVA-Herrschaft. Mein Bestseller 2023 ist FLORA.

7. Einige Glaubenssätze sind hartnäckig 🙂

Mein Jahr 2023 – die lange Version 🙂

Januar 2023

Ich bin in das Jahr voller Dankbarkeit gestartet. Dankbar für die Gesundheit meiner Familie und unser deutsches Gesundheitssystem. Meine Tochter wurde am 1.Weihnachtstag 22 operiert und hatte diese gut überstanden. Wieder halbwegs auf den Beinen haben meine Tochter und ich das neue Jahr mit einer großen Aufräumaktion aka Marie Kondo begrüßt. Und natürlich habe auch mein Business und meine Gedanken aufgeräumt. Das neue Autorenjahr sollte unter dem Motto stehen: Ich will schreiben und mich über meine Geschichten mit der Welt verbinden. Ich will stolz auf meine Arbeit sein und Freude dabei haben Denn Ende 2022 war ich ziemlich ausgebrannt. Auf der Jagd nach Reichweite, den Versuch mehr Verkäufe zu generieren und den Druck Rezensionen zu erhalten habe ich mich ganz schön verloren und gebracht hatte es auch nicht viel. Es war also Anfang 2023 klar, dass ich was ändern muss, wenn ich mein Traum: Autorin zu sein, weiter leben will. Passend dazu hatte ich im Dezember 22 bereits einen Kurs gebucht: Brand your Business von Theresa Ehsani. Mein Ziel war es mehr Klarheit über meine eigene Autoren Marke zu bekommen und mich besser auszurichten.

Februar 2023

Im Februar habe ich die zweite Überarbeitungsrunde von Marjola abgeschlossen und die Geschichte umfasste bereits um die 81.000 Wörter (zum Vergleich: die veröffentlichte Fassung beträgt 96.000 Wörter). Außerdem habe mich auf Testlesersuche begeben. Ich habe eine Lesung von Takis Würger besucht (große Empfehlung) und mich sehr gefreut von ihm als Kollegin bezeichnet zu werden. Außerdem durfte ich gleich zwei Lesungen halten. Einmal in der Janusz-Korczak-Bibliothek (Berlin-Pankow) und in der Stadtbibliothek Oranienburg (Winter-Indie-Lesung). Beide Lesungen waren ein Erfolg mit tollem Publikum und Buchverkäufen. Die Lesung in der Pankower Bibliothek war meine erste bezahlte Lesung. Ein großer Schritt für mich in Richtung mit meinem Autorenbusiness ein finanzielles Standbein aufzubauen und meine Vision umzusetzen. (Über diese erzähle ich dir im Jahresausblick mehr).

März 2023

Im März feiere ich immer einen tollen Tag: den Frauentag. Passend zu meinen Romanen EVA und MARTHA, in denen ich unter anderem den Kampf der Frauen für Gleichberechtigung verarbeite, aber auf eine ganz besondere und futuristische Art und Weise. Auch durfte ich eine Lesung in Berlin Wilhelmsruh halten. Hier hatte ich nach langer Zeit wieder eine Lesung alleine und füllte die 2 Stunden mit Anekdoten, Hintergrundinformationen und Texten aus FLORA. Besonders gefreut habe ich mich über den Besuch von Fans, Freunden und Sandy Mercier. Da habe ich mich sehr geehrt gefühlt.

April 2023

Ich habe über meine bisherigen Lesungen einen Blogbeitrag geschrieben, den ihr hier gerne nachlesen könnt. Ein Update wird sich sicherlich nächstes Jahr ergeben, weil ich hinsichtlich meiner Lesungen etwas verändern möchte. Aber dazu erzähle ich euch in meinem Jahresausblick (der kommt Ende 2023). 🙂

Lesungen – Erfolg oder Misserfolg

Marjola lag im April bei den Testlesenden. Also ein Monat mit viel Hibbeln und Aufregung, weil ich auf das Feedback wartete. Zum Glück war ich im Urlaub und konnte mich ablenken. Am 30.04 war ich auf der Leipziger Buchmesse, habe dort meinen Geburtstag gefeiert, ein Meet&Greet abgehalten und alle mitgebrachten Bücher verkauft. Ich traf so wie tolle Menschen, führte inspirierende Gespräche und habe einer tollen Podiumsdiskussion gelauscht, wo unter anderem Marah Wolff sprach. Nach der LBM bin ich mental einmal Achterbahn gefahren – mein Kopf war einfach überlastet.

Mai 2023

Im Mai habe ich euch im Newsletter erzählt warum das Thema Angst so ein wichtiges Thema für mich ist. Hier kannst du ihn gerne nachlesen, wenn dich das interessiert.

Blogbeitrag: Über die Angst vor dem Foresta

Ich habe auch das Feedback der Testleserinnen bekommen und hatte die nächste Überarbeitungsrunde durchgeführt. Auch fand die vierte Lesung in diesem Jahr statt: Am 27.05 traf ich mich mit meiner tollen Autorenkollegin und Freundin Annemarie Bruhns im Bürgerpark Pankow zur 2. Lesung im Grünen. Es war ein Fest.

Juni 2023

Hurra! Ich konnte den Abgabetermin bei meiner Lektorin einhalten und habe das Manuskript pünktlich zugeschickt. Es stand also wieder die nächste Überarbeitung an, diesmal mit der Unterstützung der tollen Kommentare meiner Lektorin. Während ich tief in MARJOLA versunken war, hat mich eine tolle Nachricht erreicht: FLORA hatte es beim Skoutz Award auf die Midlist der Science Fiction Kategorie geschafft! Whoooo! Am 03.06.2023 war ich zu Besuch in Bernau bei Berlin. Das Lesefestival Leseklang Hoffest fand bei bestem Wetter und mit tollen Kolleg*innen zum ersten Mal statt.

Juli 2023

Pünktlich zum 01. Juli habe ich mein Manuskript an meine Lektorin zurückgeschickt für die zweite Runde (das Korrektorat). Titel und Klappentext standen endlich fest und ich habe mit meinen Illustrator die Grafiken für Marjola besprochen. Passend zu meinen Geschichten habe ich auch an meiner eigenen Heldenreise geschrieben. Du findest sie auf meiner Über mich Seite. Auch im Juli habe ich gelesen. Der Sommer meinte es da noch gut mit uns und bei Sonnenschein und Hitze fand man mich am 08.07. 23 am Müggelsee als Teil des Literaturfest Friedrichshagen Parkbank Poeten . Im Juli ging es endlich auch in den wohlverdienten Urlaub an die Ostsee.

August 2023

August war Urlaubszeit bei mir und pünktlich hat die Sonne sich verabschiedet und mir und meiner Familie eine regenreiche Zeit an der Ostsee geschenkt. Ich war trotzdem jeden Tag im Meer baden. #challengeaccepted Nach dem Urlaub kam die Aufregung. Die nächste Veröffentlichung stand an. Auch wenn es meine vierte Veröffentlichung ist und die Angst etwas falsch zu machen, weniger geworden ist, können mich die vielen Aufgaben doch leicht verwirren. Daher hatte ich wie immer eine To-Do-Liste erstellt, sie hatte 6 Seiten. Ob ich sie alle abhaken konnte? Doch an erster Stelle stand: Die letzten Fehler auszumerzen. Marjola war über meine Urlaubszeit bei den Vorablesern gewesen. Sie haben mir tatkräftig geholfen den letzten Fehlerteufeln auf die Spur zu kommen.

September 2023

Endlich konntet ihr das Cover von Marjola bewundern. Außerdem brauchte FLORA wieder mehr Aufmerksamkeit. Die Abstimmungsphase für die Shortlist fing an und dafür brauchte ich neben den Stimme der Jury auch Stimmen von meinen Fans und Unterstützern. Um Stimmen zu bitten, war eine große Herausforderung und Übung für mich. Vom 30.09 bist 01.10 war ich wieder auf der BuchBerlin. Diesmal als Teammitglied des literarischen Reisebüros. Am Samstag hatten wir sogar eine gemeinsame Lesung. Ende September startet ich auch die Vorbestellung für die E-Books von Marjola. Doch da war der Andrang eher mau, stattdessen trudelten Bestellungen für die Prints ein. Kurzerhand entschloss ich mich BuchBoxen anzubieten. Gelegenheit erkannt, Gelegenheit ergriffen. 🙂

Oktober 2023

Die BuchBerlin war ein Fest! Das Konzept der Buchreiseberatung kam mega gut an, und unser Stand war immer gut besucht. Ich habe viele Kollegen*innen, meine Lektorin @melina.coniglio getroffen und Instagram-Freunde live gesehen. Ich habe mich sogar getraut, in meinem MARJOLA-Kostüm über die Messe zu laufen. Auf Instagram habe ich ein Video aufgenommen, in dem ich über meine Ängste vor der Bestellung meiner Eigenexemplare gesprochen habe. „FLORA“ wurde auf die Shortlist des Skoutz Awards in der Kategorie Science-Fiction gewählt. Danke für deine Stimme! Das macht mich überglücklich. Das bedeutete aber auch erneut auf Stimmenfang zu gehen, und das in der heißen Veröffentlichungsphase und während ich im Urlaub bin. Wir sind nach London geflogen und haben dort tolle vier Tage verbracht. Zurück zu Hause habe ich Buchboxen gepackt, zur Post gebracht, Instagram bespielt und mich auf den großen Tag gefreut. Nach vielen Überarbeitungsrunden, Cover-Anpassungen, Probedrucken und mehr war es dann endlich soweit: MARJOLA hat das Licht der Welt erblickt. Offizieller Termin war der 28.10.23 (Vollmond). Den Release habe ich ganz gemütlich mit mir allein verbracht. ich habe mit alkoholfreien Sekt auf mich und den ersten tollen Rezensionen angestoßen und Fotos mit den vielen Büchern gemacht. Am nächsten Tag saß ich wieder am Schreibtisch und fing die nächste Geschichte an. Es gab insgesamt 7 E-Books Vorbestellungen und 30 Buchbox-Bestellungen. Finanziell besser als bei FLORA, aber bei den E-Books spürte ich deutlich, dass ich diesmal nicht wie bei FLORA so viel Werbung gemacht habe. Dadurch war ich viel weniger gestresst mit Social Media, aber das hatte natürlich Auswirkungen auf die Verkäufe. Wo nicht gehobelt wird, fallen auch keine Späne. Ich freue mich über den Erfolg und frage mich gleichzeitig, ob ich es jemals schaffe mit meinen Büchern eine größere Sichtbarkeit zu erzielen.

November 2023

Meine Premierenlesung fand im Rahmen des LeseKlang Bücherfest in Bernau bei Berlin am 11.11. statt. Alle Stühle waren besetzt und ich war sehr aufgeregt, das erste Mal Marjola vorstellen zu dürfen. Am 18.11 war ich zu Gast im Fürst-Pückler-Kurhotel in Bad Muskau. Die liebe Julia G. Ohm hatte mich eingeladen um passend zu der Location (Fürst-Pückler-Park aus meiner Pflanzendystopie zu lesen. Leider erwischte mich vorher eine Erkältung und zur Lesung war meine Stimme fast verschwunden. Dank des Mikrofons konnte ich die Lesung am Samstagabend in verkürzter Form halten. Aber ehrlich gesagt, meine beste Vorstellung war das nicht. 􀁐 Trotzdem habe ich das Wochenende genossen. Das Hotel und die Umgebung sind wirklich traumhaft und definitiv eine Reise wert.

FLORA hat es nicht auf die Longlist des Selfpublisher Buchpreis geschafft und hatte nicht genügend Stimmen um den Skoutz Award zu gewinnen.

Dezember 2023

Das Ende des Jahres nutze ich um mich zu besinnen, zurückzublicken und vorauszublicken. Mein Warum, meine Vision und meine Ziele zu überprüfen. Und vor allem um halbwegs gesund durch diese Zeit zu kommen. Und um eine neue Geschichte zu schreiben. Zum Zeitpunkt dieses Newsletter hat mein aktuelles Manuskript 28.777 Wörter.

An welche Momente im Jahr 2023 denkst du besonders gerne zurück? Hast du dieses Jahr ein Buch von mir gelesen, mich gesehen oder ein Buch von mir gekauft? Ich würde mich freuen, von dir zu lesen.

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert